Bild01
Bild08

Ein neuer Weg in der Zahnerhaltungstherapie zur
Vermeidung von Zahnlockerung und ZahnverlustDetails

Eine wirksame häusliche Zahnpflege ist grundlegende Voraussetzung für die Therapie und Vorbeugung parodontaler Erkrankungen.

Im Gegensatz zu bisherigen Vorstellungen ist aber nicht nur mangelnde Mundhygiene, sondern eine Fehlentwicklung bzw. Überreaktion des oralen Immunsystems die primäre treibende Kraft in der Parodontose.

Gute Mundhygiene und regelmäßige professionelle Zahnpflege können die Folgen von Schwächen der natürlichen Abwehrmechanismen nur in begrenztem Maße ausgleichen.

Das gesamte erwachsene Skelett befindet sich in einem dynamischen Zustand. Es wird fortwährend durch koordinierte Aktionen von Knochenbildenden Zellen und knochenzerstörenden Zellen abgebaut, aufgebaut und neu formiert. Dieser Knochenumbauprozess tritt im ganzen Lebenszeitraum auf. Normalerweise werden 0,7% des menschlichen Skelettes täglich resorbiert und durch neuen gesunden Knochen ersetzt. In der Parodontitis haben wir einen verstärkten Knochenabbau und einen verminderten Knochenaufbau. Das unbedingt notwendige Gleichgewicht zwischen Knochenabbau und Knochenanbau ist zu Ungunsten des Knochenanbaus verschoben.

Bakterien machen keinen parodontalen Knochenabbau. Dieser entsteht durch körpereigene Prozesse. Während durch gute Mundhygiene und professionelle Zahnreinigung einer Verringerung des Entzündungsgeschehens erreicht wird, ist für die Therapie des parodontalen Knochenabbauprozesses DOXY-GEL erforderlich. DOXY-GEL hemmt reversibel die Knochenabbauenden Zellen und bringt den Knochenumbauprozess wieder in das Gleichgewicht.

Einen regulierenden Eingriff in die Knochenumbauprozesse, eine entzündungshemmende Wirkung, sowie das Vorbeugen von parodontalen Erkrankungen erreicht Ihr Zahnarzt durch regelmäßige 1/4 jährliche Gabe von DOXY-GEL nach der professionellen Zahnpflege.

Wie wird DOXY-GEL verwendet?

Um DOXY-GEL wirksam anzuwenden, ist es zwingend notwendig, als erstes eine Zahn- und Taschenreinigung durchführen zu lassen. Anschließend wird das Medikament DOXY-GEL lokal in die einzelnen Zahnfleischtaschen appliziert. Damit es nun nicht zu einem Abtransport des Medikamentes durch den Speichelfluss kommt, muss das Ganze mit einem Zahnfleischverband abgedeckt werden. Wir empfehlen dafür Reso Pac ®. Danach werden Sie gebeten, den ganzen Tag keine calciumhaltigen Nahrungsmittel zu essen oder zu trinken, innerhalb der nächsten 4 Stunden nicht zu essen und keine heißen Getränke zu sich zunehmen, da sonst der Verband vorzeitig aufgelöst wird und das DOXY-GEL durch den Speichel zu schnell abtransportiert wird. Wenn das DOXY-GEL 4 Stunden Gelegenheit bekommt, auf die Zahnfleischtasche einzuwirken, kann das Medikament die Bindegewebeschranke in der Zahnfleischtasche überwinden und bildet nun im Bindegewebe einen Komplex. Dieser Komplex wird nur sehr langsam wieder aufgelöst. Beim Auflösen des Komplexes wird DOXY-GEL wieder freigesetzt und wirkt lokal im Parodontium. Ist wegen der Schwere des lokalen Geschehens ein höherer Spiegel DOXY-GEL erforderlich, kann die Konzentration in der Tasche durch wiederholte Applikation im Abstand von 2 bis 3 tagen gesteigert werden. Es entsteht dabei keine Gesamtwirkung auf den Organismus.

Wirkung

Durch DOXY-GEL wird das bei der Parodontitis zu Ungunsten des Knochenaufbaues verschobene Gleichgewicht wieder in sein normales Gleichgewicht zurückgesetzt.

1. Bei regelmäßiger 1/4 jährlicher Gabe von lokalem DOXY-GEL in die Zahnfleischtaschen ist die Parodontitis und das weitere Fortschreiten des Knochenabbaues zu stoppen.
  2. Bei monatlicher Applikation in die entzündungsfreie Zahnfleischtasche ist eine Reduzierung der Taschentiefe und eine Festigung der Zähne zu erreichen.

Parodontitisrisikopatienten

Ganz besonders für die Patienten, die zu den Risikogruppen zählen (Raucher, Osteoporosepatienten, Diabetes mellitus Patienten, Patienten mit altersuntypischem parodontalen horizontalem Knochenabbau, Patienten mit Zahnfleischtaschen tiefer als 5mm, Patienten mit horizontalem Knochenabbau von meher als 33%, Patienten mit reduzierter Zahnzahl, Erwachsener Patient während und bis zu 4 Jahren nach erfolgter kieferorthopädischer Behandlung), ist die regelmäßige 1/4 jährliche DOXY-GEL Anwendung nach der professionellen Zahnpflege unumgänglich zur Zahnerhaltung. Ganz besonders wichtig dabei ist, dass Sie erst eine Zahnreinigung und Taschenreinigung durchführen lassen. Denn DOXY-GEL muss in die saubere Zahnfleischtasche eingebracht werden, da das Medikament sonst nicht seine volle Wirksamkeit entfalten kann. Wenn Sie als Patient nicht zu den Risikogruppen gehören, können Sie mit einer 1/2 jährlichen regelmäßigen DOXY-GEL Applikation nach der professionellen Zahnpflege einer parodontalen Erkrankung vorbeugen und Sie stoppen so auch den altersbedingten Knochenrückgang.

Haben Sie weitere Fragen, wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Zahnarzt.

Die Revolution in der frühzeitigen Kariesbehandlung:
Kein Bohren, keine Schmerzen - dank Kariesinfiltration!Details

Eine gute Nachricht für alle Patienten: In Zusammenarbeit mit der Berliner Charité und der Universität Kiel wurde die Weltneuheit Icon entwickelt, um beginnende Karies ohne schmerzhaftes Bohren zu stoppen. Durch diese schonende Methode der sogenannten Kariesinfiltration wird außerdem gesunde Zahnsubstanz erhalten, die frührer durch den Bohrer geschädigt wurde.

So geht's: einfach und schnell in einer Sitzung!

Kariesbehandlung mit Icon
  • Die betroffene Oberfläche wird schonend und schmerzfrei mit Hilfe eines Ätzgels vorbereitet
  • Mit einem speziellen Füllmaterial wird die beginnende Karies aufgefüllt und abgedichtet

Ihre Vorteile: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Behandlungsergebnis mit Icon
  • Das Fortschreiten beginnender Karies kann frühzeitig gestoppt werden
  • Ihre gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten
  • Die behandelte Oberfläche ähnelt natürlichem Zahnschmelz
  • Die Behandlung erfolgt ohne Bohren, ohne Spritze und ohne Schmerzen
  • In nur einer Sitzung ist die Behandlung abgeschlossen

Fragen Sie noch heute bei uns nach Icon. Wir beraten Sie gerne, auch über anfallende Kosten.

Die Icon Methode im Detail!

Der Verlust gesunder Zahnsubstanz durch Karies ist bis heute ein häufig auftretendes Problem. Doch unser Wissen um die Karies hat durch die moderne Wissenschaft in den letzten Jahrzehnten massiv zugenommen.

Jetzt haben wir nicht nur die Möglichkeit, Karies frühzeitig zu erkennen. Wir können auch mit einer neuen Behandlungsmethode eine individuell richtige Therapieanbieten, die bei speziellen Kariesbefunden einen optimalen Erhalt der gesunden Zahnsubstanz gewährleistet.

Eine einzigartige Behandlungsmethode: Kariesinfiltration ohne Bohren!

Kariesbehandlung mit Icon
  • Das Problem: Kariesauslösende Mikroorganismen produzieren Säuren, welche den Zahnschmelz derart schädigen, dass durch herausgelöste Mineralien ein Porensystem innerhalb der Schmelzstruktur entsteht. Diese Entmineralisierung kann die Zahnsubstanz bis zum Zusammenbruch schwächen.
  • Die Lösung: Icon, der weltweit erste Kariesinfiltrant, füllt das Porensystem und stabilisiert so die Zahnsubstanz. Internationale Forschungen haben das Prinzip der Kariesinfiltration in ihren Ergebnissen bekräftigt.

Wo Karies angreift.
Und die Icon sie in den Griff bekommt!

Kariesbehandlung mit IconKaries in Zahnzwischenräumen: Zahnzwischenräume gehören zu den besonders kariesgefährdeten Stellen der Zähne, da sie häufig nicht gut gereinigt werden können. Auch wir erkennen hier beginnende Karies häufig erst auf regelmäßig anzufertigenden Röntgenbildern.

Diese schwer zugängliche Karies lässt sich mit Icon erfolgreich behandeln - ohne Bohren! Mit hauchdünnen Folien werden die zur Behandlung benötigten Materialien an die erkrankte Zahnsubstanz gebracht.

Karies auf Zahnglattflächen: Beginnende Karies auf den glatten Flächen der Zähne ist für Ihren Zahnarzt leicht erkennbar. Kreidig weiße Flecken sind ein häufigs Anzeichen - und stören oftmals auch das ästhetische Erscheinungsbild Ihrer Zähne.

Mit Icon kann auch diese Kariesform ohne Bohren behandelt werden, wobei Ihre Zähne die natürliche Farbe zurückgewinnen. In der Regel können kariöse Stellen mit wenigen Behandlungsschritten innerhalb einer Sitzung erfolgreich optisch beseitigt werden.

Überzeugen auch Sie sich von der weltweit einmaligen Behandlungsmethode der Kariesinfiltration mit Icon.

© 2015 Zahnarztpraxis Dr. Volker Hinze   |  Markt 16   |  48465 Schüttorf   |  Telefon 05923 5635   |  E-Mail hinze-schuettorf[at]t-online.de